Interdisziplinäre Onkologische Tagesklinik

Die Onkologische Tagesklinik, 1999 gegründet, ergänzt das breite onkologische Spektrum in den Fachabteilungen unserer Klinik sehr wirksam. Die Kreisklinik Ebersberg wurde durch das Tumorzentrum München mit der Mitgliedschaft ausgezeichnet.

In der freundlichen Gesamtatmosphäre und natürlich aufgrund der fundierten, individuell abgestimmten Behandlungen erleben wir hier oft eine positive und lebendige Atmosphäre trotz der schweren Erkrankungen.

Da die Tagesklinik ein fester Bestandteil der Kreisklinik ist, steht den Patienten auch außerhalb der normalen Betriebszeiten eine medizinische Versorgung zur Verfügung. Bei schwerwiegenderen Nebenwirkungen oder Komplikationen ist jederzeit auch eine sofortige stationäre Aufnahme möglich. Dadurch genießen die Patienten eine optimale Behandlung und größtmögliche Sicherheit.

In diesem Zusammenhang ist die enge und harmonische Zusammenarbeit mit den weiteren Abteilungen im Hause von außerordentlichem Wert.

Die Behandlungen werden unterstützt durch vielfältige, moderne Diagnostik-Möglichkeiten sowie durch umfangreiche Therapie- und Nachsorgemöglichkeiten.

Es ist für die Patientinnen und Patienten von entscheidender Bedeutung, dass bei seltenen und komplexen Krankheitsbildern eng mit den Universitätskliniken in München und auch deutschlandweit zusammengearbeitet wird.

In der wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenz werden interdisziplinär und mit unseren Kooperationspartnern individuell die Krankheitsbilder erörtert und die jeweils wirkungsvollste Behandlungsstrategie festgelegt.

Unterstützt werden Ärzte und Krankenpflege durch ehrenamtliche Hospizhelferinnen sowie durch die Überleitungspflege und den Sozialdienst der Klinik.

Es ist für unsere Ärzte und das Krankenpflegepersonal eine besondere Freude und Bestätigung, dass sie während der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen jetzt bereits viele Patienten mit langjähriger Tumorfreiheit erleben dürfen.

ForumMedizin

Krebstherapie mit gebündeltem Expertenwissen