Gynäkologisches Krebszentrum wieder zertifiziert

Oberärztin Cosima Bauer, Chefärztin Dr. Helen Budiman und Jacqueline Giebel freuen sich über die Re-Zertifizierung des Gynäkologischen Krebszentrums.
Die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe des Klinikums Ebersberg München Ost ist erneut als Gynäkologisches Krebszentrum zertifiziert worden. 2024 hatte das Team rund um Chefärztin Dr. Helen Budiman die hohen Ansprüche der zertifizierenden Gesellschaft OnkoZert zum ersten Mal erfüllt. Für Patientinnen sei ein zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum ein wichtiger Hinweis auf die hohe medizinische Qualität der Behandlung. Dr. Helen Budiman betont: „Für Frauen mit Krebserkrankungen der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Vulva und der Eierstöcke bedeutet das, dass sie sich darauf verlassen können, bei uns nach den neuesten medizinischen Standards behandelt zu werden.“
Nach Vorgaben von OnkoZert prüften Gutachter Diagnostik, Therapie, Nachsorge, Fallzahlen, Abläufe und psychosoziale Betreuung. Budiman lobt besonders die die enge Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen und Psychoonkologinnen. Das Gynäkologische Krebszentrum bietet zudem spezielle Begleitung durch das Ebersberger Kleeblatt, ein Projekt, das sich mit psychosozialen Angeboten, auch nach einer Operation, um Frauen mit Krebserkrankungen kümmert. Angehörige finden dort ebenfalls Unterstützungsangebote.