Notfallmedizin an der Kreisklinik Ebersberg

Notfallmedizin an der Kreisklinik Ebersberg


Für kleine und große Notfälle


"Wir sind für kleinere und größere Notfälle da", bringt Prof. Viktoria Bogner-Flatz, Chefärztin der Zentralen Notaufnahme (ZNA) der Kreisklinik Ebersberg, das Selbstverständnis ihres Teams auf den Punkt.

Menschen mit akuten, lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen werden dort ebenso medizinisch versorgt, wie Patientinnen und Patienten, die sich beispielsweise kleinere Verletzungen zugezogen haben. Damit spielt die Notaufnahme der Kreisklinik Ebersberg eine zentrale Rolle in der Versorgung der Bewohner des Landkreises Ebersberg.

Patienten stabilisieren


Die erste Aufgabe der Notfallmedizin ist es, Patientinnen und Patienten zu stabilisieren - insbesondere diejenigen, die in Lebensgefahr schweben. Sie werden im sogenannten Schockraum behandelt. Auf der Beobachtungsstation der Zentralen Notaufnahme können Patienten nach der akuten Notfall-Versorgung engmaschig überwacht werden.

Zudem stehen für Patientinnen und Patienten mit Brustschmerzen zur weiteren Versorgung die Chest Pain Unit (CPU) der Kreisklinik Ebersberg und für Menschen nach einem Schlaganfall die Stroke Unit im Haus zur Verfügung. Nach Unfällen können Patientinnen und Patienten durch ein speziell ausgebildetes Team im regionalen Traumazentrum behandelt werden.

Nicht lebensbedrohliche Verletzungen und Erkrankungen werden in verschiedenen Räumen der Zentralen Notaufnahme untersucht und versorgt. Die Ebersberger Notfallmediziner arbeiten je nach medizinischer Fragestellung mit Kollegen aus anderen Abteilungen zusammen. Für die Versorgung von Notfällen ist die Kooperation mit Innerer Medizin, Chirurgie, Gynäkologie und Urologie der Kreisklinik Ebersberg besonders intensiv. Das gilt auch für die Entscheidung, wie und wo Menschen im Haus weiterbehandelt werden.

Wichtig für die gesamte Region


Die Zahl an Patienten, die in der Notaufnahme der Kreisklinik Ebersberg Hilfe suchen, wächst. Aktuell liegt sie bei rund 28.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr. Die Zentrale Notaufnahme der Kreisklinik Ebersberg spielt aber ganz grundsätzlich eine zentrale und einzigartige Rolle in der medizinischen Versorgung der Bewohner des Landkreises Ebersberg. "Bei Notfällen, in denen jede Minute über Leben und Tod entscheidet, muss eine schnelle Behandlung der Patienten gewährleistet sein", erklärt Chefärztin Prof. Viktoria Bogner-Flatz. Das kann nur die Notaufnahme einer Klinik leisten

2023 beginnt die Umsetzung des Neubaus für die ZNA an der Münchner Straße. "Ich freue mich, dass dort alle Voraussetzungen optimiert und das Team der zentralen Notaufnahme so seine wichtige Aufgabe für die Menschen in der Region weiterhin erfüllen kann", sagt Prof. Viktoria Bogner-Flatz.
Im Notfall:

Rettungsdienst: 112

Kassenärztl. Bereitschaftsdienst: 116 117



Direktkontakt:

Chefärztin Prof. Dr. Viktoria Bogner-Flatz

  08092 / 82-10055


» Wie kommen Sie zu uns?
© 2024
Impressum     Datenschutz