Hämatologie & Onkologie

Die Onkologie beschäftigt sich mit der Erkennung und Behandlung aller Arten von Krebserkrankungen. In unserer Medizinischen Klinik I verfügen wir sowohl im Hinblick auf die Diagnostik als auch die individuelle und nach neuestem wissenschaftlichen Stand geplante Behandlung über eine langjährige Erfahrung, hervorragende Ausstattung und ein erstklassiges Kooperationsnetz. Eine wertvolle Unterstützung für an Krebs erkrankte Menschen ist die » Onkologische Tagesklinik als wohnortnahe Versorgungsreinrichtung für Chemotherapien.

Die Diagnose Krebs ist für Betroffene immer ein großer Einschnitt, jedoch haben sich die Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahren erheblich verbessert und werden heute oft durch psychoonkologische Begleitung unterstützt.

Sehr wichtig sind uns eine umfassende Beratung des Betroffenen und die Darstellung von Behandlungsalternativen, so dass der kranke Mensch eigenständig nach seinen individuellen Wünschen mitentscheiden kann.

Die Behandlung von Tumorerkrankungen erfordert immer eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Deshalb arbeiten wir eng mit anderen Spezialisten innerhalb und außerhalb der Kreisklinik Ebersberg zusammen. Dabei nimmt die wöchentlich stattfindende Interdisziplinäre Tumorkonferenz eine zentrale Stellung ein, denn hier treffen sich Spezialisten aus verschiedenen Fachrichtungen, die miteinander festlegen, welcher Behandlungsweg für jeden einzelnen Menschen der Optimale sein kann.

Einen weiteren Meilenstein bedeutet die Eröffnung des an der Kreisklinik Ebersberg angesiedelten strahlentherapeutischen MVZ Ro im Dezember 2016.
Chefarzt Prof. Dr. Thomas Bernatik
Chefarzt Prof. Dr.