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Leberzentrum

Ihr Ärzteteam

Prof. Dr. T. Bernatik
Prof. Dr. med. Thomas Bernatik
Chefarzt der Inneren Medizin
Vita schliessen

1988 - 1995Medizinstudium an der Friedrich-Alexander Universität in Erlangen sowie First and second step of the “United States Medical Licensing”
1996Promotion, Thema: Prävention heterotoper Ossifikationen nach Implantation einer Hüfttotalendoprothese mittels Bestrahlung
Auslandsaufenthalte- University of Missouri Columbia
- Kantonspital Basel

1995 - 1996AiP an der Medizinischen Klinik 1 der FAU Erlangen
1997 - 2004Assistent (wissenschaftlicher Assistent) an der Medizinischen Klinik 1, Direktor: Prof. Dr. E. G. Hahn
2001Ernennung zum stellvertretenden Leiter der Ultraschallabteilung
2002Facharzt für Innere Medizin
2004Habilitation, Thema: Sonographische Lebermetastasendetektion mit Ultraschallkontrastmitteln
2004Ernennung zum Oberarzt der Medizinischen Klinik 1 der FAU Erlangen
2007Facharzt für Gastroenterologie
2007Diabetologe DDG
2009stellvertretender Leiter der Endoskopieabteilung
2010Ernennung zum außerplanmäßigen Professor
2010Leiter der Endoskopieabteilung
2012Chefarzt der Medizinischen Klinik 1 der Kreisklinik Ebersberg

Facharzt für Innere Medizin
Facharzt für Gastroenterologie
Diabetologe DDG

  • Reviewer Award UiM/EJU 2016
  • Reviewer Award Uim/EJU 2023

A. Originalarbeiten:

Erst- bzw. Letztautor:

1) T. Bernatik, D. Strobel, J. Hänsler, E.G. Hahn, D. Becker: Echosignalverstärkte Power-Doppler-Endosonographie zur Differenzierung Pankreaskarzinom vs. fokale Pankreatitis. Biomedizinische Technik 2000; 45: 546-7.  
2)T. Bernatik, D. Strobel, E.G. Hahn, D. Becker: Detection of liver metastases: comparison of contrast-enhanced wide band harmonic imaging with conventional ultrasonography. J Ultrasound Med 2001; 20: 509-15.
3) T. Bernatik, D. Strobel, E.G. Hahn, D. Becker: Lebermetastasen-Detektion - Vergleich zwischen nativem Ultraschall, „tissue harmonic imaging“ und echosignalverstärktem „wide band harmonic imaging“. Biomedizinische Technik 2001; 46: 94-5
4) T. Bernatik, D. Strobel, E.G. Hahn, D. Becker: Doppler measurements: a surrogate marker of liver fibrosis? Eur J Gastroenterol Hepatol 2002; 14: 383-7.
5) T. Bernatik, D. Strobel, J. Hänsler, E.G. Hahn, D. Becker: Hepatische Transitzeit eines Echosignalverstärkers als Indikator einer Lebermetastasierung – erste klinische Ergebnisse. Ultraschall Med 2002; 23: 91-5.
6) T. Bernatik, D. Becker, D. Neureiter, J. Hänsler, M. Frieser, S. Schaber, E.G. Hahn, D. Strobel: Lebermetastasendetektion - Vergleich Kontrastmittel-Ultraschall mit Echosignalverstärkern der ersten versus zweiten Generation. Ultraschall Med 2003; 24: 175-9.
7) T. Bernatik, D. Becker, J. Hänsler, M. Frieser, S. Schaber, A. Wein, E.G. Hahn, D. Strobel: Hepatic transit time of an echoenhancer – indicator of metastatic spread to the liver. Eur J Gastroenterol Hepatol 2004; 16: 313-17.
8) Zhou X, Strobel D, Haensler J, Bernatik T: Hepatic transit time: indicator of the therapeutic response to radiofrequency ablation of liver tumours. Br J Radiol. 2005; 78: 433-6.
9) Strobel D, Kleinecke C, Hansler J, Frieser M, Handl T, Hahn EG, Bernatik T: Contrast-enhanced sonography for the characterisation of hepatocellular carcinomas--correlation with histological differentiation. Ultraschall Med. 2005; 26: 270-6.
10) Bernatik T, Strobel D: Rationale Abklärung von fokalen Leberläsionen mittel kontrastmittelverstärktem Ultraschall. Deutsches Ärzteblatt 2006 12: 789-93.
11) Haendl T, Strobel D, Steinebrunner N, Frieser M, Hahn EG, Bernatik T: Hepatic transit time in patients with benign liver lesions. Ultraschall Med. 2008 Apr;29(2):184-9.
12) Strobel D, Seitz K, Blank W, Schuler A, Dietrich C, von Herbay A, Friedrich-Rust M, Kunze G, Becker D, Will U, Kratzer W, Albert FW, Pachmann C, Dirks K, Strunk H, Greis C, Bernatik T. Contrast-enhanced ultrasound for the characterization of focal liver lesions – diagnostic accuracy in clinical practice (DEGUM multicenter trial) Ultraschall Med 2008;29: 499-505
13) Haendl T, Strobel D, Legal W, Frieser M, Hahn EG, Bernatik T: Nierenzellkarzinome zeigen kein typisches Perfusionsverhalten in der Kontrastmittelsonographie. Ultraschall Med 2009;30: 58-63
14) Frieser M, Lindner A, Meyer S, Westerteicher M, Hänsler J, Haendl T, Hahn EG, Strobel D, Bernatik T: Spektrum und Blutungskomplikationen sonographisch gesteuerter Interventionen an Leber und Pankreas. Ultraschall Med 2009; 30:168-74.
15) Strobel D, Blank W, Schuler A, Dietrich CF, von Herbay A, Friedrich-Rust M, Bernatik T.: Tumor specific vascularization pattern of liver metastases,  hepatocellular  carcinoma, hemangioma and focal nodular hyperplasia in the differential diagnosis  of 1349 liver lesions in contrast enhanced ultrasound. Ultraschall in Med 2009; 30: 376-82
16) Bernatik T, Seitz KH, Blank W, Schuler A, Dietrich CF, Strobel D. Unclear focal liver lesions in contrast-enhanced ultrasonography – lessons to be learned from the DEGUM multicenter study for the characterization of focal liver lesions. Ultraschall in Med 2010; 31: 577-81.
17) Haendl T, Strobel D, Neureiter D, Esser K, Frieser M, Hahn EG, Bernatik T: Hepatische Transitzeit als Indikator einer Lebermetastasierung – Vergleich der aktuell verfügbaren US-Kontrastmittel. Ultraschall Med. 2010 Dec;31(6):582-8
18) Strobel D, Goertz RS, Bernatik T. Diagnostics in inflammatory bowel disease. World J Gastroenterol. 2011 Jul 21:17(27):3192-7.
19) Bernatik T, Schuler A, Kunze G, Mauch M, Dietric CF, Dirks K, Pachmann C, Börner N, Fellermann K, Menzel J, Strobel D: Benefit of Contrast-enhanced Ultrasound (CEUS) in the Follow-Up Care of Patients with Colon Cancer: a prospective multicenter study. Ultraschall Med. 2015 Dec;36(6):590-3.
20) Bernatik T: Congress report of the US-DLT 2017 – summary. Ultraschall Med. 2018 Oct;39(5):562-3.
21) Bernatik T: Congress report of the US-DLT 2018 – summary. Ultraschall Med. 2019 Oct;40(5):655-6.

Co-Autor:

1) D. Becker, D. Strobel, T. Bernatik, E.G. Hahn: Echo-enhanced color- and power-Doppler EUS for the discrimination between focal pancreatitis and pancreatic carcinoma. Gastrointest Endosc 2001; 53: 784-9.
2) D. Becker, T. Bernatik, D. Strobel, J. Hänsler, E.G. Hahn: Transitzeit von Echosignalverstärkern in der Leber bei Lebergesunden und Patienten mit Leberzirrhose. Biomedizinische Technik 2001; 46: 78-9.
3) J. Hänsler, D. Neureiter, T. Bernatik, M. Zürl, D. Strobel, T. Schneider, W. Müller, E.G. Hahn, D. Becker: Hochfrequenzinduzierte Thermotherapie (HiTT) mit perfundierten Nadelapplikatoren – Untersuchungen am VX2-Tumormodell des Kaninchens – erste Ergebnisse. Biomedizinische Technik 2001; 45: 90-1.
4) A. Wein, C. Riedel, F. Kockerling, P. Martus, U. Baum, W.M. Brueckl, T. reck, R. Ott, J. Hänsler, T. Bernatik, D. Becker, T. Schneider, W. Hohenberger, E.G. Hahn: Impact of surgery on survival in palliative patients with metastatic colorectal cancer after first line treatment with weekly 24-hour infusion of high-dose 5-fluorouracil and folinic acid. Ann Oncol 2001; 12: 1721-7.
5) J. Hänsler, D. Neureiter, D. Strobel, W. Müller, D. Mutter, T. Bernatik, E.G. Hahn, D. Becker: Cellular and vascular reactions in the liver to radio-frequency thermoablation with wet-needle applicators. Eur Surg Res 2002; 34: 357-63.
6) J. Hänsler, A. Witte, D. Strobel, A. Wein, T. Bernatik, M. Pavel, W. Müller, E.G. Hahn, D. Becker: Hochfrequenzthermotherapie mit perfundierten Nadelapplikatoren bei der Behandlung primärer und sekundärer Lebertumore. Ultraschall Med 2003; 24: 27-33.
7) J. Hänsler, M. Frieser, S. Schaber, C Kutschall, T. Bernatik, W. Müller, D. Becker, E.G. Hahn, D. Strobel: Radiofrequency ablation of hepatocellular carcinoma with saline solution perfusion device. JVIR 2003; 14: 575-80.
8) J. Hänsler, D. Neureiter, M. Wasserburger, R. Janka, T. Bernatik, T. Schneider, W. Müller, M. Frieser, S. Schaber, D. Becker, E.G. Hahn, D. Strobel: Percutaneous US-guided radiofrequency ablation with perfused needle applicators: improved survival with the VX2 tumor model in rabbits. Radiology 2004; 230: 169-174.
9) M. Frieser, J. Haensler, S. Schaber, A. Peters, E. Mohelsky, T. Bernatik, E.G. Hahn, D. Strobel: Radiofrequency ablation of liver tumors: how to enlarge the necrotic zones? Eur Surg Res 2004; 36: 357-61.
10) Frieser M, Haensler J, Schaber S, Peters A, Mohelsky E, Bernatik T, Hahn EG, Strobel D: Radiofrequency ablation of liver tumors: how to enlarge the necrotic zones? Eur Surg Res. 2004; 36: 357-61.
11) Frieser M, Schaber S, Peters A, Bernatik T, Haendl T, Hahn EG, Strobel D, Haensler J: Radiofrequency ablation using perfused needle electrodes – study of intermittent and continuous triple needle application ex vivo. Eur Surg Res 2005; 37: 312-6. 
12) Maiss J, Baumbach C, Zopf Y, Naegel A, Wehler M, Bernatik T, Hahn EG, Schwab D: Hemodynamic efficacy of the new resolution clip device in comparison with high-volume injection therapy in spurting bleeding: a prospective experimental trial using the compactEASIE simulator. Endoscopy. 2006; 38: 808-12. 
13) Hansler J, Wissniowski TT, Schuppan D, Witte A, Bernatik T, Hahn EG, Strobel D: Activation and dramatically increased cytolytic activity of tumor specific T-lymphocytes after radio-frequency ablation in patients with hepatocellular carcinoma and colorectal liver metastases. World J Gastroenterol. 2006 12: 3716-21. 
14) Hansler J, Frieser M, Tietz V, Uhlke D, Wissniowski T, Bernatik T, Hothorn T, Hahn EG, D. Strobel: Percutaneous radiofrequency ablation of liver tumors  using multiple saline-perfused electrodes. J Vasc Interv Radiol. 2007; 18: 405-10.
15) Frieser M, Schaber S, Strobel D, Bernatik T, Wehr H, Peters A, Hahn EG, Haensler J. Prolonged survival through combined treatment with radiofrequency ablation/ethanol instillation compared with radiofrequency ablation alone in the VX2 rabbit liver tumour model. Ultraschall Med. 2007 Apr;28(2):176-80.
16) Hänsler J, Frieser M, Tietz V, Uhlke D, Wissniowski TT, Bernatik T, Hahn EG, Strobel D. Percutaneous ultrasound-guided radiofrequency ablation (RFA) using saline-perfused (wet) needle electrodes for the treatment of hepatocellular carcinoma--long term experience Ultraschall Med. 2007 Dec;28(6):604-11
17) Frieser M, Schaber S, Strobel D, Bernatik T, Wehr H, Peters A, Hahn EG, Haensler J: Überlebensvorteil durch Kombinationsbehandlung mit Radiofrequenzablation/Alkoholinstillation im Vergleich zur alleinigen Radiofrequenzablation im VX2 Lebertumormodell am Kaninchen. Ultraschall Med. 2007 Apr;28(2):176-80
18) Seitz KH, Strobel D, Bernatik T, Blank W, friedrich-Rust M, Herbay A, Dietrich CF, Strunk H, Kratzer W, Schuler A: Contrast-enhanced ultrasound (CEUS) for the characterization of focal liver lesions – prospective comparison in clinical practice: CEUS vs. CT. Ultraschall Med 2009; 30: 383-9
19) Görtz R, Bernatik T, Strobel D, Hahn EG, Händl T: Sofware-based quantification of contrast-enhanced ultrasound in focal liver lesions - a feasibility study. Eur J Radiol. 2010 Aug;75(2): 22-6
20) Frieser M, Strobel D, Schaber S, Wissniowski TT, Bernatik T, Adis S, Hahn EG, Hänsler JM: Pulsed radiofrequency ablation using perfused needle applicators in an in vitro trial on bovine liver. Biomed Tech 2010 Apr;55(2):101-7. 
21) Goertz RS, Zopf Y, Jugl V, Heide R, Janson C, Strobel D, Bernatik T, Haendl T: Measurement of liver elasticity with acoustic radiation force impulse (ARFI) technology: an alternative noninvasive method for staging liver fibrosis in viral hepatitis. Ultraschall Med. 2010 Apr;31(2):151-5.
22) Heide R, Strobel D, Bernatik T, Goertz RS: Characterization of focal liver lesions (FLL) with acoustic radiation force impulse (ARFI) elastometry. Ultraschall Med. 2010 Aug;31(4):405-9.
23) Seitz K, Bernatik T, Strobel D, Blank W, Friedrich-Rust M, Strunk H, Greis C, Kratzer W, Schuler A: Contrast-enhanced ultrasound (CEUS) for the characterization of focal liver lesions in clinical practice (DEGUM Multicenter Trial): CEUS vs. MRI--a prospective comparison in 269 patients. Ultraschall Med. 2010 Oct;31(5):492-9
24) Goertz RS, Amann K, Heide R, Bernatik T, Neurath MF, Strobel D: An abdominal and thyroid status with Acoustic Radiation Force Impulse Elastometry - A feasibility study Acoustic Radiation Force Impulse Elastometry of human organsEur J Radiol. 2010 Oct 22.
25) Ende A, Zopf Y, Heide R, Bernatik T, Wehler M, Schwab D, Hahn EG, Maiss J: Hemodynamic efficacy of sequential hemoclip application using the Olympus HX-110/610 reloadable clipping device in spurting bleedings. Med Sci Monit. 2011 Jan;17(1): MT1-6.
26) Frieser M, Kiesel J, Lindner A, Bernatik T, Haensler JM, Janka R, Hahn EG, Strobel D: Efficacy of contrast-enhanced US versus CT or MRI for the therapeutic control of percutaneous radiofrequency ablation in the case of hepatic malignancies. Ultraschall Med. 2011 Apr;32(2):148-53.
27) Neumann H, Vieth M, Siebler J, Bernatik T, Neurath MF, Boxberger F: Fluorescein-aided endomicroscopy for detection of signet ring cell carcinomaEndoscopy. 2011; 43 Suppl 2: E199-200. 
28) Neumann H, Nägel A, Bernatik T, Wickles N, Neurath MF, Raithel M: Endoscopic closure of large, spontaneous, choledochoduodenal fistula by using an over-the-scope clip. Gastrointest Endosc. 2011 Jul;74(1):200-2.
29) Greten TF et al.: Diagnose und Therapie des Hepatocellulären Karzinoms: Z Gastroenterol 2013 Nov;51(11):1269-326.
30) Neumann H, Vieth M, Atreya R, Grauer M, Siebler J, Bernatik T, Neurath MF, Mudter J: Assesment of Crohn´s disease activity by confocal laser endomicroscopy. Inflamm Bowel Dis. 2012 Dec;18(12):2261-9.
31) Neumann H, Vieth M, Atreya R, Bernatik T, Mudter J, Neurath MF: Inverted diverticulum or adenomatous lesion? Identification using confocal laser endomicroscopy. Gastrointest Endosc. 2012 May;75(5):1102. 
32) Knieling F, Waldner MJ, Goerzt RS, Zopf S, Wildner D, Neurath MF, Bernatik T, Strobel D: Early response to anti-tumoral treatment in hepatocellular carcinoma – can quantitative contrast-enhanced ultrasound predict outcome? Ultraschall Med. 2013 Feb;354(1):38-46.
33) Lindner A, Frieser M, Heide R, Wildner D, Neurath MF, Dauth W, Bernatik T, Strobel D: postinterventional pain and complications of sonographically guided interventions in the liver and pancreas. Ultraschall Med. 2014 Apr;35(2):159-65.
34) Wildner D, Pfeifer L, Goertz RS, Bernatik T, Sturm J, Neurath MF, Strobel D: Dynamic contrast-enhanced ultrasound (DCE-US) fort he characterization of hepatocellular carcinoma and cholangiocellular carcinoma. Ultraschall Med. 2014 Dec;35(6):522-57. 
35) Wildner D, Bernatik T, Greis C, Seitz K, Neurath MF, Strobel D: CEUS in hepatocellular carcinoma and intrahepatic cholangiocellular carcinoma in 320 patients – early or late washout matters. Ultraschall Med. 2015 Apr;36(2):132-9.
36) Strobel D, Bernatik T et al.: Incidence of bleeding in 8172 percutaneous ultrasound-guided intraabdominal diagnostic and therapeutic interventions – results of the prospective multicenter DEGUM interventional ultrasound study. Ultraschall Med. 2015 Apr;36(2):122-31. 
37) Vitali F, Strobel D, Frulloni L, Heinrich M, Pfeifer L, Goerzt RS, Hundorfean G, Wachter DL, Gruetzmann R, Bernatik T, Neurath MF, Wildner D: The importance of pancreatic inflammation in endosonographic diagnostics of solid pancreatic masses. Med Ultrason. 2018 Dec 8;20(4):427-35. 
38) Schellhaas B, Bernatik T et al.: Contrast-Enhaced Ultrasound Algorithms (CEUS-LIRADS/ESCULAP) for the Noninvasive Diagnosis of Hepatocellular Carcinoma – a prospective multicenter DEGUM Study. Ultraschall Med. 2020 Jul;14
39) Schellhaas B, Bernatik T et al.: Contrast-Enhanced Ultrasound Algorithms (CEUS-LIRADS/ESCULAP) for the Noninvasive Diagnosis of Hepatocellular Carcinoma - A Prospective Multicenter DEGUM Study. Ultraschall Med 2021 Apr; 48: 178-86. 
40) Schellhaas B, Bernatik T. et al.: Contrast-Enhanced Ultrasound Patterns fort he Non-invasive Diagnosis of Hepatocellular Carcinoma: A Prospective Multicenter Study in Histologically Proven Liver Lesions in a Real-Life Setting Demonstrating the Benefit of Extended Late Phase Observation. Ultraschall Med 2021 Nov; 47: 3170-80.
41) Roeb E et al.: Aktualisierte S2k-Leitlinie nicht-alkoholische Fettlebererkrankung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) Z Gastroenterol. 2022 Sep;60(9):1346-1421.

Deutsche Gesellschaft für Verdauungs. und Stoffwechselerkrankungen (DGVS)
Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)

Studien im Bereich Onkologie, Hepatologie, Pankreatologie
Mitarbeit bei Leitlinienerstellung: HCC, MASLD

Dr. A. Gratz
Dr. med. Alexander Gratz
Chefarzt Allgemeine & Spezielle Viszeralchirurgie
Vita schliessen

1999 – 2001University of Georgia Honors Program, GA, USA Bachelor Studium (Mikrobiologie und Vergleichende Literaturwissenschaft)
2001 - 2004Ludwig-Maximilians Universität (LMU), München, Deutschland Humanmedizin (Vorklinischer Abschnitt)
2004 – 2008Technische Universität München (TUM), München, Deutschland Humanmedizin (Klinischer Abschnitt Approbation: 25.06.2008)
08/2009Promotion: Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei Patienten angeborenen Herzfehlern „Magna cum laude“ Klinik für angeborene Herzfehler, Deutsches Herzzentrum München (DHZ) Doktorvater: Univ.-Prof. Dr. J. Hess

07/2008Assistenzarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Unfall-, und Gefäßchirurgie Krankenhaus Barmherzige Brüder München
05/2014Facharzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Krankenhaus Barmherzige Brüder München
05/2015Gründung und Leitung des Nymphenburger Hernienzentrums (DHG) Krankenhaus Barmherzige Brüder München
04/2017Facharzt im 1. Dienst der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß-, und Transplantationschirurgie Klinikum der Universität München (LMU), Campus Großhadern
04/2018Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Krankenhaus Barmherzige Brüder München
05/2018Chirurgischer Koordinator des Leberkrebszentrums (DKG)
01/2020Chirurgischer Koordinator des Pankreaskarzinomzentrums
05/2020Leiter des Departments für Hepato-Pankreato-Biliäre (HPB-)Chirurgie (Spezialisierte Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Gallenwegschirurgie) Krankenhaus Barmherzige Brüder München
Seit 12/2024Chefarzt der Abteilung für Allgemeine und Spezielle Viszeralchirurgie Kreisklinik Ebersberg gGmbH

  • 06/2023 Konsolenchirurg Intuitive DaVinci Xi (Roboter-assistierte Chirurgie)
  • 03/2019 Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie 
  • 09/2014 Facharzt für Viszeralchirurgie

  • Komplexe Hepato-Pankreato-Biliäre (HPB-) Chirurgie 
  • Kolorektal-Chirurgie 
  • Multiviszerale onkologische Chirurgie 
  • Hernienchirurgie 
  • Hohe Expertise minimal-invasiver und robotischer OP-Techniken

  • Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) 
  • Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Leber-, Galle-, und Pankreaserkrankungen (CALGP) 
  • European Pancreatic Club (EPC)
  • Bund Deutscher Chirurgen (BDC) 
  • Vereinigung d. Bayerischen Chirurgen (VBC) 
  • Deutsche Herniengesellschaft (DHG European Hernia Society (EHS)
Dr. med. Marco Heinz
Chefarzt Radiologie & Nuklearmedizin

Gemeinsam - für Ihre Leber

Die Leber erfüllt eine zentrale Rolle in unserem Stoffwechsel, indem sie Nährstoffe aus der Nahrung verarbeitet und speichert, darunter Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß. Zudem produziert sie lebenswichtige Proteine wie Blutgerinnungsfaktoren, Enzyme und Immunproteine. Darüber hinaus ist die Leber für die Entgiftung des Körpers zuständig, indem sie schädliche Substanzen wie Alkohol und Medikamente abbaut und aus dem Blut entfernt.

„Das Leberzentrum Ebersberg widmet sich der ganzheitlichen Versorgung von Patienten mit gutartigen und bösartigen Lebererkrankungen.“ 

Angesichts der komplexen anatomischen und physiologischen Zusammenhänge erfordern die Diagnostik und die therapeutischen Maßnahmen an der Leber ein hohes Maß an Expertise und eine zuverlässige interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Unterscheidung zwischen Stoffwechselerkrankungen, gutartigen und bösartigen Lebererkrankungen erfolgt durch bildgebende Verfahren, wie Ultraschall, CT und MRT. Zur Differenzierung von Leberveränderungen ist der kontrastmittelgestützte Ultraschall die beste Methode. Nur bei den wenigsten gutartigen Lebertumoren ist eine Behandlung notwendig.

Die Behandlungsmethoden für bösartige lebereigene Tumore wie das cholangiozelluläre Karzinom (CCC, Gallengangskrebs) und das hepatozelluläre Karzinom (HCC, Leberzellkrebs), sowie für Metastasen anderer Tumore beinhalten die chirurgische Entfernung sowie minimalinvasive Techniken. Diese Vorgehensweise bietet betroffenen Patienten die besten Erfolgschancen und kann eine langfristige Tumorkontrolle ermöglichen.

In unserem Leberzentrum verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen in der Leberdiagnostik sowie in minimal-invasiven (Hybrid-) und roboter-assistierten Operationstechniken. Neben der Chirurgie kommen auch verschiedene Methoden zur Tumorzellzerstörung zum Einsatz, darunter Thermoablation, (Chemo-)Embolisation, Bestrahlung sowie Chemo- und Antikörpertherapie. Diese Verfahren werden oft in Kombination eingesetzt, um die bestmöglichen Behandlungsergebnisse zu erzielen.
 

Interdisziplinäres Team für Ihre Gesundheit

 

In unserem Leberzentrum arbeiten Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen zusammen, darunter:

Darüber hinaus sind alle relevanten unterstützenden Bereiche der Kreisklinik Ebersberg in unseren Prozess integriert. So werden alle Patienten mit Lebererkrankungen in regelmäßigen Fallbesprechungen und interdisziplinären Teamsitzungen sowie im interdisziplinären Tumorboard umfassend besprochen. Dadurch gewährleisten wir eine präzise Diagnostik und individuelle Therapieplanung.

 

Ihr Wohl steht im Mittelpunkt

„Unser Ziel ist es, unseren Patienten individuelle Behandlungsmöglichkeiten anzubieten und dabei alle modernen Therapieansätze zu nutzen. Wir legen großen Wert darauf, die Lebensumstände und Wertvorstellungen unserer Patienten in den Entscheidungsprozess einzubeziehen.“

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen erfahren oder einen Termin vereinbaren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser engagiertes Team ist für Sie da und freut sich darauf, Ihnen helfen zu können.

 

Gemeinsam - für Ihre Gesundheit – im Interdisziplinären Leberzentrum Ebersberg.

Kontaktieren Sie uns

Telefon
08092/82-1210

Telefax
08092/82-1230

E-Mail
viszeralchirurgie@klinik-ebe.de

Daniela Schmidt

Chefarztsekretärin

Prästationäre und stationäre Vorbereitung

Montag - Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

Allgemeine und poststationäre Sprechstunde

Montag - Freitag 12:30 - 14:00 Uhr

Herniensprechstunde

Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr

Privat- & Indikationssprechstunde

Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr