Hygiene groß geschrieben

Die medizinische Qualität in einem Krankenhaus ist so gut wie seine hygienischen Verhältnisse. Diesem hohen Stellenwert Rechnung tragend, übt der Ärztliche Direktor die Gesamtverantwortung für diesen Aufgabenbereich aus.

Struktur und Zielstellung

In Kliniken gibt es stark abwehrgeschwächte und auch infektiöse Patienten. Unser Ziel ist es, Risiken rechtzeitig zu erkennen und die Übertragung von Infektionserregern auf Patienten oder auf das Personal sowie daraus entstehende Infektionen zu verhindern. Dafür verfügt unsere Klinik über ein strukturiertes Hygienemanagement.

Wir orientieren uns an aktuellsten Richtlinien und Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention KRINKO, dem Infektionsschutzgesetz und weiteren für die Klinikhygiene relevanten Vorgaben, um konsequente Maßnahmen zur Prävention umzusetzen. Wir nehmen teil am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) mit ITS-KISS (Infektionserfassung auf Intensivstationen) und OP-KISS (Erfassung von Wundinfektionen).

Unser Hygieneteam setzt sich folgendermaßen zusammen:
  • Ärztlicher Direktor (Gesamtverantwortung)
  • 2 Hygienefachkräfte
  • 6 hygienebeauftragte Ärzte (Ausbildung nach RKI)
  • 1 hygienebeauftragte Pflegekraft auf jeder Station bzw. in jeder Funktionseinheit
  • 1 externer Krankenhaushygieniker
  • Hauseigenes Labor

Maßnahmen / Aufgaben
  • Beratung und Schulung der Mitarbeiter der Klinik in allen Fragen der Infektionsprävention und Krankenhaushygiene
  • Mitwirkung bei Maßnahmen interner und externer Qualitätssicherung in der Krankenhaushygiene (Standards zur Infektionsprävention)
  • Erstellung, Fortschreibung und Überwachung der Einhaltung von Hygieneplänen und Maßnahmen im Umgang mit infektiösen Patienten und Patienten mit multiresistenten Erregern nach hygienischen Gesichtspunkten
  • Regelmäßige Bereichsbegehungen
  • Überwachung der Pflegetechniken (z. B. Verbandswechsel) und anderer Arbeitsabläufe (z. B. Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen), der Klinikreinigung, bei der Speisen- und Wäscheversorgung sowie bei der Ver- und Entsorgung
  • Mikrobiologische Überwachung krankenhaushygienischer Umgebungsuntersuchungen
  • Mitwirkung bei der Erkennung von Krankenhausinfektionen und bei der Erstellung von Infektionsstatistiken sowie deren Auswertung als Grundlage für epidemiologische Erkenntnisse
  • Mitwirkung bei der Planung funktioneller und baulicher Maßnahmen
  • Unterricht an der Berufsfachschule für Krankenpflege
Bei allen Patienten, die aus Risikobereichen, z. B. aus andere Kliniken, Altenpflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegeinrichtungen, kommen, sowie bei multimorbiden Patienten führen wir ein strenges MRSA-Screening durch.
Direktkontakt:

Petra Lichtinger