Qualitätsmanagement

Die Kreisklinik Ebersberg hat den Auftrag, die gehobene stationäre medizinische Grund- und Re­gel­versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Ebersberg und darüber hinaus möglichst ortsnah zu gewährleisten und eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung zu sichern und auszubauen.

Als Partner der niedergelassenen Ärzteschaft, einschließlich der am Krankenhaus tätigen Beleg- und Honorarärzte, und der anderen am Gesundheitswesen Beteiligten strebt die Kreisklinik Ebersberg ein breites Angebotsspektrum im Sinne eines Gesundheitszentrums mit ambulanten Behandlungsmöglichkeiten an.

Trotz des Bewusstseins der erforderlichen Wirtschaftlichkeit des Unternehmens bleibt das oberste Ziel unserer Arbeit die bestmögliche und patientenorientierte medizinische und pflegerische Behandlung und Versorgung unserer Patienten unter Einbeziehung der Angehörigen.

(Auszug aus der Qualitätspolitik der Kreisklinik Ebersberg)


Alle medizinischen Abteilungen der Kreisklinik Ebersberg sind nach ISO 9001:2008 zertifiziert.

Patientenbefragungen:

Wir führen eine permanente Patientenbefragung durch. Dafür liegen Flyer in der Kreisklinik aus. Ihre Meinungen und Hinweise helfen uns, die Qualität unserer Arbeit zu kontrollieren und weiter zu verbessern.

Flyer Patientenbefragung


Beschwerdemanagement:

Seit 2005 besteht ein systematisches Beschwerdemanagementsystem an der Kreisklinik. Das System wird jährlich innerhalb der ISO-Zertifizierung geprüft und als für die ständige Prozessverbesserung geeignet bewertet.

Direktkontakt Beschwerdemanagement:
Telefon: 08092 / 82-2201, E-Mail: klinikleitung@klinik-ebe.de

Die Beschwerdemeldebögen werden einmal vierteljährlich in der QK ausgewertet. Es wird versucht, strukturelle Fehler herauszufiltern.

» Weitere Informationen


Sicherheit der Behandlung:

Unsere Fachabteilungen beteiligen sich an der externen Qualitätssicherung. Für die Fehler- und Risikominimierung haben wir ein Konzept für Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (CIRS) eingeführt.


Sichere Informationswege:

Mit der Einführung der klinikinternen Informations- und Wissensplattform "Qualido" verfügen wir über ein hervorragendes Instrument, aktuelle Informationen sowie Dienstanweisungen und Verfahrensanleitungen systematisch allen Mitarbeitern zuzuleiten.


Qualitätsbericht:

Im Rahmen der gesetzlichen Qualitätsberichterstattung übermitteln die Krankenhäuser ihren Bericht in Form von maschinenverwertbaren XML-Daten an den Gemeinsamen Bundesausschuss. Hier stellen wir Ihnen eine PDF-Datei dieses Qualitätsberichts zur Verfügung:

Qualitätsbericht Kreisklinik Ebersberg 2015
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