« zurück zur Übersicht

Neuen Chefarzt begrüßtGeschäftsführer Stefan Huber und Ärztlicher Direktor Dr. Peter Lemberger begrüßten Dr. Heiko Wendorff zusammen mit Dr. Peter Kreissl, der die Gefäßchirurgie an der Kreisklinik Ebersberg aufgebaut hat, und Aufsichtsratsvorsitzendem und Landrat Robert Niedergesäß (von links) als neuen Chefarzt der Abteilung Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin.der Kreisklinik Ebersberg.

Neuen Chefarzt begrüßt

18.03.2024

12. April 2024 


Mit einer Feier hat die Kreisklinik Ebersberg Dr. Heiko Wendorff als neuen Chefarzt der Abteilung Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin offiziell begrüßt. In den Begrüßungsreden wurde deutlich, dass sich die Klinik-Familie auf ihn freue, seine Expertise das Haus bereichere.


Dr. Heiko Wendorff stellte sich in seiner Rede nicht nur fachlich vor: Ihm sei gegenseitiger Respekt in der Arbeit mit Patientinnen, Patienten und dem Team der Kreisklinik sehr wichtig. Er verriet aber auch Persönliches, etwa, dass er während seines Studiums Handys repariert habe und als Student in einem Schnellrestaurant tätig gewesen sei.


 


Das könnte Sie auch interessieren:


Infos für werdende Eltern


 


+++


18. März 2024


Ab April wird es in der Kreisklinik Ebersberg eine neue Abteilung für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin geben. Dr. med. Heiko Wendorff wird sie als Chefarzt leiten. Der 46-Jährige war zuletzt Geschäftsführender Oberarzt und Mitglied des Leitungsgremiums der Klinik und Poliklinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München.


Gefäßchirurgie an der Kreisklinik Ebersberg


Bislang war die Gefäßchirurgie in der Kreisklinik Ebersberg Teil der Abteilung Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie von Chefarzt Dr. Peter Kreissl. Unter der Leitung von Chefarzt Dr. Heiko Wendorff wird die Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin ab dem 1. April 2024 eine eigene Abteilung. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in der Kreisklinik Ebersberg und die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Hauses“, sagt Wendorff. 


Dr. med. Heiko Wendorff ist Facharzt für Gefäßchirurgie und von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) zertifizierter endovaskulärer Chirurg und endovaskulärer Spezialist. Am Klinikum rechts der Isar hat er das gesamte Spektrum der Gefäßchirurgie behandelt. Zudem ist er Phlebologe, also Fachmann für Venenerkrankungen. „In Dr. Heiko Wendorff haben wir einen erfahrenen, hochspezialisierten und gleichzeitig technisch innovativen Chefarzt für die Kreisklinik Ebersberg gewonnen. Mit der Gefäßchirurgie und -medizin stärkt er eine Disziplin, deren Bedeutung in den nächsten Jahren auch wegen des demografischen Wandels wachsen wird. Gemeinsam mit ihm kann die Kreisklinik noch besser für Menschen in der Region mit entsprechenden Erkrankungen da sein“, erklärt Stefan Huber, Geschäftsführer der Kreisklinik Ebersberg.


Gefäßsystem im Fokus


Die medizinische Disziplin Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin befasst sich mit Erkrankungen von Arterien, Venen und Lymphgefäßen – sie bilden das Gefäßsystem. Arteriosklerotische Gefäßablagerungen zu beheben, Gefäßbypässe anzulegen und Gefäßengstellen mittels Katheter zu beseitigen, sind häufige Eingriffe der Gefäßmedizin. Gemeinsam mit seinem Ebersberger Team wird er in der Kreisklinik vornehmlich Durchblutungsstörungen der Beine (Schaufensterkrankheit), Verengungen der Halsschlagadern (Carotis-Stenosen), Erkrankungen der Brust- und Bauchschlagadern (Aortenaneurysma, AAA) und Krampfaderleiden (Varikosis) behandeln. Zudem können nun die Gefäßzugänge für Dialysepatienten direkt in der Kreisklinik operativ angelegt werden. Dabei wird seine Abteilung eng mit anderen Abteilungen zusammenarbeiten, insbesondere der Radiologie unter Chefarzt Dr. Marco Heinz und dem Team von Chefarzt Dr. Peter Kreissl.


Therapiemöglichkeiten


Neben der medikamentösen Therapie, gibt es in der Gefäßmedizin minimalinvasive, oder auch: endovaskuläre, Katheter-Verfahren sowie offen-chirurgische Methoden. Die Kombination aus den beiden letzteren bezeichnet man als sogenannte Hybrid-Operationen. Für diese Hybrid-Operationen ist ein spezieller Hybrid-Operationssaal an der Kreisklinik Ebersberg in Planung.  „Mir ist vor allem die persönliche Betreuung der Patienten vom ersten Kontakt in der Sprechstunde bis zur Entlassung sehr wichtig. Neben einem hohen technischen und medizinischen Niveau wird vor allem die Menschlichkeit großgeschrieben. Die Patienten sollen sich gut aufgehoben fühlen und nach dem neuesten Stand der Dinge behandelt werden“, so Dr. Heiko Wendorff.


Er ist im Landkreis Rosenheim aufgewachsen und zur Schule gegangen. Sein Medizinstudium hat er an der Ludwigs-Maximilians-Universität München, der Technischen Universität München und der Universität von Verona absolviert. Der 46-Jährige lebt mit seiner Familie im Landkreis Rosenheim, seine Frau Carina Wendorff arbeitet als Kieferorthopädin in Kirchseeon.


Werdegang Dr. med. Heiko Wendorff


Seit 2015 arbeitete Dr. Wendorff als Oberarzt und seit 2018 als geschäftsführender Oberarzt in der Klinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie am Klinikum rechts der Isar in München unter der Leitung von Prof. Hans-Henning Eckstein. Dr. Heiko Wendorff war neben der klinischen Arbeit in der Ausbildung der Pflegekräfte und der studentischen Lehre engagiert und kann auf zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen zurückblicken. Er gehört dem Prüfungsgremium für Phlebologie (Venenheilkunde) der Bayerischen Landesärztekammer an und ist Mitglied der Sektion „Endovaskulären Techniken“ der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin. Zudem hat er 2015 die europäische Facharztprüfung abgelegt und hält auf internationalen Kongressen Fachvorträge.


 


 


Neuen Chefarzt begrüßt


« zurück zur Übersicht
© 2024
Impressum     Datenschutz