Hygiene für Ihre Sicherheit

Hygiene für Ihre Sicherheit


Hygiene ist für unsere Patienten und für unsere tägliche Arbeit ein herausragendes Thema. Die Vorstellung, mit einem nicht absolut sauberen Gerät untersucht zu werden, schreckt leider immer noch Patienten von notwendigen Untersuchungen ab. Daher hat für uns Hygiene oberste Priorität.

Geräteaufbereitung


In unserer Abteilung bereiten geschulte Fachkräfte die Endoskope mittels spezieller, vollautomatisch tätiger Waschmaschinen auf. Dadurch können wir gewährleisten, dass die Aufbereitungsqualität auch an untersuchungsreichen Tagen nicht leidet.

Als Reinigungsmittel verwenden wir Peressigsäure, die im Vergleich zu den früher gebräuchlichen Mitteln auch kleinste Verschmutzungen beseitigt. Die Reinigung mit Peressigsäure ist derzeit das einzige Verfahren, in dem neben den üblichen Erregern auch Prionen (Erreger von BSE und Creutzfeld Jakob) sicher zerstört werden. Und nebenbei ist dieses Verfahren auch noch deutlich umweltfreundlicher – weil ohne Aldehyde.

Instrumentenaufbereitung


Für eine endoskopische Operation wird heute eine Vielzahl von Instrumenten benötigt. Überwiegend verwenden wir dabei Einmalprodukte in steriler Verpackung. Damit wird in diesem Bereich das Infektionsrisiko sicher verhindert. Nur wenige Spezialinstrumente werden noch aufbereitet und anschließend hausintern sterilisiert.

Sicherheit und Kontrolle


Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser. Auch bei vollautomatisierten Abläufen und Geräten sind Fehler nicht gänzlich ausgeschlossen. Daher erfolgt regelmäßig ca. alle sechs Wochen eine unangekündigte ausführliche Hygieneprüfung durch ein externes Institut. Übrigens ohne Beanstandung seit Jahren.

Bis auf die hausinterne Sterilisierung erfolgt die Aufbereitung ausschließlich innerhalb der Endoskopieabteilung – dadurch können wir eine entsprechend hohe Qualität garantieren – Sicherheit für Sie und für uns.

Wussten Sie dass die Endoskopie der Kreisklinik Ebersberg ISO-zertifiziert ist? Auch hier werden vor allem die Abläufe in der Hygiene regelmäßig genauestens überprüft.
© 2024
Impressum     Datenschutz